Veganer Käse, vegane Wurst, vegane Butter: Möglichkeiten gibt’s heute viele. Kleiner Einstiegs-Fact: Obwohl sich nur 3 % der Befragten vegan und 9 % vegetarisch ernähren, gaben 23 % der Befragten an, dass sie in den vergangenen 12 Monaten häufiger Fleisch- und Milchersatzprodukte verzehrt haben.
Was die Gründe dafür sind, was noch vom Kauf abhält und wie die getesteten Produkte abschnitten, haben wir mithilfe unserer Community N = 1.127 (♀: 532, ♂: 595) herausfinden können.
Ersatzprodukte? Ja bitte!
Es besteht kein Zweifel, dass Fleisch weiterhin viele Fans hat. Doch langsam aber sicher erfreuen sich Fleisch- und Milchersatzprodukte auch unter eingefleischten (😉) Konsument:innen immer größerer Beliebtheit! Insgesamt 14% der Befragten konsumieren 1–2 Mal in der Woche Fleischersatzprodukte. Und auch das klassische Müsli wird von 8% der Teilnehmenden mehrmals in der Woche mit pflanzlicher Milch kombiniert. Liegt es an dem Geschmack oder steht hier die Gesundheit im Vordergrund?
Antworten auf diese und weitere Fragen beinhaltet unsere Studie.
Was wünschen sich Shopper weiterhin von Ersatzprodukten? Die meisten unserer Befragten erhoffen sich künftig von Fleischersatzprodukten günstigere Preise (54%), einen besseren Geschmack (39%) und bessere Inhaltsstoffe (34%).
Wie die Wünsche für Milchersatzprodukte aussehen, lesen Sie hier. 👇
Aufbruch in die Ära der Fleisch- und Käseersatzprodukte
Worauf wird beim Kauf von Milchersatzprodukten geachtet? Laut den Angaben unserer Befragten sind Produkte im Angebot (20 %), Eigenmarken des Supermarktes (20 %), sowie bekannte Marken (18 %) bei der Wahl von Milchersatzprodukten von Bedeutung. Der Preis und die Inhaltsstoffe verhelfen ebenfalls bei der Entscheidung.
Und wie sieht das ganze bei Fleischersatzprodukten aus? Mit einem Klick auf den Link kennen Sie alle Antworten.
Die Motivation zum Kauf von Ersatzprodukten
Ob es die Sorge um das Wohl der Umwelt oder die eigene Gesundheit ist, Plant-Based Produkte gewinnen langsam, aber sicher an Beliebtheit. Was die Lust aufs Probieren noch erhöhen würde, sind laut den Konsument:innen Probier-Stationen. Vor Ort ein Stück von dem neuen, köstlichen, veganen Käse probieren, ohne dafür ein Cent zu bezahlen? Klingt nach einer guten Idee, oder? Fast die Hälfte unserer Befragten würde „Gratis-testen“ Aktionen attraktiv finden.
Aber was, wenn die Station zum Probieren gerade nicht in’s Budget passt?
Was Shopper weiterhin zum Testen von Ersatzprodukten anregt, haben wir sie selbst höchstpersönlich gefragt.