Rund ein Jahr ist es nun her, dass wir zum ersten Mal erfahren mussten, was es heißt sich in Jogginghose zuhause einzunisten und sich in einen globalen Lockdown zu begeben.
Wo es am Anfang noch bei so manchen die Kreativität anregte, sind wir heute als Pandemieerprobte oft nur noch dauerhaft genervt.
Und auch das Einkaufsverhalten von Shoppern hat so manche Veränderungen erfahren.
Welche das sind, haben wir unsere Community jeweils im Mai 2020 und April 2021 über unsere gefragt und erstaunliches Feedback festhalten können (Mai 2020 N=1712; März 2021 N=621).
Frische schlägt Haltbarkeit
Wo im ersten Lockdown (Umfrage Mai 2020) noch vermehrt zu haltbaren Produkten gegriffen wurde (24 %), liegt der Trend jetzt eindeutig bei Obst und Gemüse: Rund 32 % der Shopper geben an, dass vermehrt gesundes Grünzeug in ihrem Einkaufswagen landet. Vor allem haben es dabei Bio-Produkte den KonsumentInnen angetan - während im Mai 2020 nur 7 % angaben, verstärkt auf Bio-Produkte zu achten, ist es ein knappes Jahr später mit 14 % fast jeder Siebte.
Besonders hat die Shopper aber auch eines angetan: Die vegane und/oder vegetarische Ernährung (22 % geben an, sich mehr vegan/vegetarisch zu ernähren - mehr dazu hier).
Was sich hier erstaunliches in Puncto achtsamer Ernährung zwischen den Corona-Jahren 2020 und 2021 getan hat, erfahren Sie in unserer kostenlosen Studie:
Im Home Office wird gekocht!
Knapp die Hälfte der Shopper brutzeln in der Küche täglich selbst ihr Mittagsessen (auf welche Alternativen die andere Hälfte zurückgreift, erfahren Sie hier):
Dabei geben 18 % an, unregelmäßiger zu essen und mehr zwischendurch zu snacken (alle Lockdown-Snackmomente 2020/21 hier).
Welche Werbemaßnahmen gerade am besten ziehen
Während im Mai 2020 noch Rabatte die meiste Aufmerksamkeit auf sich zogen (32 %), ist es im März 2021 das "Gratis testen" (28 %) auf das die Shopper am meisten anspringen (andere Werbemaßnahmen im Vergleich hier).
Welche spannenden Veränderungen wir im Konsumverhalten der Shopper noch feststellen konnten, können Sie ganz einfach selbst nachschauen: In unserer Studie zum kostenlosen Download.
Immer noch "Insight"-hungrig?
Gute Neuigkeiten - jede Woche gibt's von uns POS-News direkt ins Postfach - kein Spam, kein Getratsche, sondern direktes Feedback von echten KonsumentInnen.