#HealthChatBot vs. New Point of Experience - war Thema am diesjährigen Zukunft Apotheke - Kongress in Frankfurt. Elena Bergmann, Senior Sales Manager von POSpulse, war live dabei und stellte brandaktuelle Shopper Insights vor.
Im Zuge eines Worklabs standen die neuesten Apotheken-Trends zur Diskussion: 24/7-Apotheke oder Wohlfühlapotheke? - Wir haben exklusiv knapp 700* Shopper zum Status Quo sowie Zukunftsthemen im Apothekenhandel befragt und spannende Insights erhalten.
Patienten statt Kunden: Apotheken hauptsächlich Anlaufsstelle bei Krankheit
Deutsche Apothekenbesucher gehen nach wie vor nur bei konkretem Bedarf in die Apotheke. Fast ein Drittel der Befragten gaben an, eine Apotheke nur bei Krankheit aufzusuchen. Dabei holen sie meistens nur verschriebene Medikamente ab bzw. kaufen gezielt rezeptfreie Artikel. Gerade einmal sechs Prozent geben als Hauptgrund für den Besuch die Beratung an. Inspirieren lassen sich nur die wenigsten. Wenn dann, vor allem durch das Sortiment oder Angebote. Dass Apothekenbesucher in Apotheken eher als Patienten als als Kunden auftreten, zeigt auch der Warenkorb. Jeweils mehr als 80 Prozent kaufen Rx- und rezeptfreie Medikamente. An zweiter Stelle folgen mit 17 Prozent Lebensmittel und Vitamine. Körperpflege und Kosmetikartikel werden dagegen deutlich seltener gekauft, was nicht ausschließen lässt, dass die Platzierung sowie das Fehlen von Preisangaben mitverantwortlich sind.
Location, location, location - aber wie lange greift das Convenience-Argument noch?
Für 80 Prozent der Shopper ist die günstige Lage der Apotheke entscheidend für die Apothekenwahl. Wie lange dieses Argument jedoch standhalten kann, bleibt abzuwarten. Schließlich kann sich bereits jeder Dritte vorstellen, rezeptfreie Produkte bei Amazon zu bestellen. Nach fast täglichen Amazon Meldungen scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein bis Medikamentenlieferung auch innerhalb weniger Stunden möglich sind. Für Apotheken, die lediglich auf den Standortfaktor setzen, könnte dies zum Problem werden.
Chatbots, HealthApps, 3D Druck & Co. - wo spielt die Zukunftsmusik?
Darüber hinaus wurden die Shopper vor die Qual der Wahl gestellt und mussten sich für ein Zukunftsszenario entscheiden: einer 24/7-Apotheke, in der alle rezeptfreien Medikamente sofort und überall verfügbar sind oder einer Wohlfühlapotheke mit individueller Gesundheitsberatung und interaktiven Erlebnissen. Wie das Ergebnis ausgefallen ist, lesen Sie in unserer Studie. Zusätzlich sollten Shopper Feedback zu aktuellen Trends rund um Chatbots, HealthApps, digitaler Gesundheitsmesser und 3D Druck in der Apothekenfiliale haben.
Na, neugierig geworden? - Hier gibt's die komplette Studie zum Stöbern & Nachlesen.
Zur Studie: Von den Teilnehmern waren knapp 53 Prozent männlich und 47 Prozent weiblich. 38,4 Prozent waren 18 bis 29 Jahre alt, 49 Prozent 30 bis 49, 8 Prozent 50 bis 64 und 4,6 Prozent waren älter als 65 Jahre.